WIR SIND GÄSTE UND VERHALTEN UNS WIE BEI FREUNDEN.


Land & Natur

Uns ist die Achtsamkeit gegenüber Land, Menschen, Tieren, Natur und Kultur ein wichtiges Anliegen.

 

Wenn Du mit "Irland-Reisen neben der Spur" durch Irland ziehst, wirst Du feststellen, dass es viele Momente geben wird, die Dich „neben die Spur“ führen. Jedoch legen wir sehr großen Wert darauf, dass die Grenzen und Gepflogenheiten des Landes und seiner Menschen gewahrt werden. Viele Dinge sind in Irland viel freier und offener als wir es in Deutschland gewohnt sind – und doch gibt es Grenzen, die man als Gast in diesem Land nicht brechen sollte und Gepflogenheiten, an die man sich tunlichst halten sollte.

 

Bei aller Möglichkeit und Freiheit, sich querfeldein und auf den kleinen unbekannten Pfaden zu bewegen, werden wir Dich immer wieder auf die Wahrung bestimmter Regeln und ungeschriebener Gesetze dieses Landes hinweisen. Wir bitten Dich darum, sehr achtsam mit dem Land, der Natur und den Gewohnheiten der Menschen hier umzugehen.

 

 

 

Landestypisch

"Irland-Reisen neben der Spur" legt großen Wert darauf, dass Du das Land mit den hier üblichen Speisen und Getränken kennenlernst. Irland hat kulinarisch einiges zu bieten, von frischem Fisch, wie Lachs, Hering und verschiedenen Weißfischarten über verschiedenste Gemüsearten, bis hin zu köstlichem Rind- und Lammfleisch, der hier frei grasenden Tiere. Die irische Küche ist nicht mit der englischen Küche vergleichbar. Durch die vielen Rückkehrer aus den irischen Auswanderungszeiten erlebte auch die irische Küche eine große Bereicherung. Neben den klassischen Gerichten, wie Irish Stew oder Shepard's Pie, gibt es heute viele typische Gerichte mit orientalischem oder französischem Einschlag. Ich möchte Dich gerne dazu einladen, viele dieser landestypischen Speisen auszuprobieren und nicht an den gewohnten Nahrungsmitteln, wie Salami oder Wiener Würstchen, (die es beide hier nur selten gibt) festzuhalten.

 

Besonderheiten erhalten

Wenn man die Zeit in Deutschland um 30 bis 40 Jahre zurückdreht und die Erinnerungen an diese Zeiten aus der Schublade holt, dann wird man sich an viele Dinge erinnern, die in Irland gerade aktuell sind. Noch gibt es in Irland den kleinen Dorfladen mit den nötigsten Dingen zum Leben und dem Gespräch an der Kasse. Aber auch hier in Irland ziehen nach und nach die größeren Supermärkte durch breiteres Angebot und günstigere Preise die Menschen aus den Dörfern in die nächste größere Stadt. Erwarte nicht, dass ich zum Einkaufen an einem Lidl oder Aldi halten werde. Ein großes Anliegen meinerseits ist es irische Traditionen zu wahren. "Irland-Reisen neben der Spur" versucht lokale Geschäfte anzufahren und Dir und den nach Dir Reisenden das Erlebnis eines Einkaufs im kleinen Dorfladen zu ermöglichen.

 


Die von uns in diversen Medien verwendeten Fotografien sind selbst fotografiert oder wurden uns von Jophotography.blog zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür Joel!